Die Sojarei - Unsere Werte, unsere Geschichte

Wir sind davon überzeugt, dass Verantwortung für unsere Mitmenschen und die Umwelt sowie gegenseitiges Vertrauen die Basis eines erfolgreichen Unternehmens bilden. Diese Werte leben wir täglich.

Wir stellen uns den höchsten Anforderungen an Qualität. Schon bei der Unternehmensgründung im Jahr 1984 haben wir uns zum Ziel gesetzt, ausschließlich Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau zu verarbeiten.

Wir lieben es regional und verwenden für unsere Produkte ausschließlich Sojabohnen aus Österreich. Unsere Soja-Bauern stammen allesamt aus dem Burgenland und bewirtschaften ihre Felder nach den Kriterien des biologischen Landbaus.

Wir denken ganzheitlich und handeln lokal. Die Unterstützung von klein-strukturierten Bio-Landwirten stärkt regionale Kreisläufe und Arbeitsplätze in der Region. Ein schonender Umgang mit Ressourcen und der Umwelt ist fest in unserer Mission verankert.

Heute arbeiten über 60 Mitarbeiter in der Sojarei. Einige davon schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Durch Erfahrung und Begeisterung für die Arbeit wird dabei jeder ein Meister seines Faches und stellt einen wichtigen Bestandteil im gesamten Ablauf dar.

Meilensteine unseres Erfolgs

Klicken Sie für Details:

Die „Sojarei Vollwertkost GmbH“ wurde 1984 als kleines Unternehmen in der Augasse in Baden bei Wien gegründet. Dort wurde Tofu nach der traditionellen asiatischen Methode - als „Handwerk“ ohne moderne Technik - hergestellt:Sojamilch aus Sojabohnen gewonnen, wird in Gerinnungstöpfen erhitzt und mit einem Gerinnungsmittel versetzt. Danach wird der Tofubruch in eine Presse geschöpft, geschnitten und in Wasser geschwemmt.

Auf diese aufwendige Weise wurden bis in die späten 80er Jahre jährlich 300 bis 400 kg Tofu produziert. Als die Nachfrage ständig zunahm, übersiedelte die Sojarei 1992 in die Produktionsstätte in Traiskirchen: „Der Beginn einer Erfolgsgeschichte

Heute ist die Sojarei Österreichs führender Hersteller regionaler Bio-Sojaprodukte.

Noch bevor „BIO“ zum Gütesiegel für umweltbewusste Qualität wurde, war „BIO“ für uns „das Alleinstellungsmerkmal“: Alle unsere Produkte sind biologisch und naturgemäß gentechnikfrei. Die Sojarei ist seit 1994 Bio-zertifiziert und wird von der staatlich anerkannten Kontrollstelle Austria Bio Garantie (ABG) kontrolliert:Hier finden Sie unser aktuelles Bio-Zertifikat.
Seit 2013 wird das Unternehmen übrigens zu 100% mit Ökostrom versorgt.

Austria Biogarantie
IFS

Im Jahr 2000 übernimmt KR Ing. Gerhard Eschner die Sojarei, erkennt Potenziale und setzt auf Innovation, ohne auf traditionelle Werte zu verzichten. Zusammen mit seiner Familie führt er das Unternehmen zum gegenwärtigen Erfolg im boomenden Markt für vegane Lebensmittel.

Nach wie vor ist die Sojarei ein Familienbetrieb. Noch heute bringt KR Ing. Gerhard Eschner sein technisches Know-how in das Unternehmen ein und ist bei strategischen Entscheidungen stets eingebunden.

Als ein Beispiel für Kreativität, gepaart mit Nachhaltigkeit, kreierte die Sojarei 2004 einen Tofu, der ungekühlt bei Zimmertemperatur gelagert werden kann. Den Beginn machte die Sorte „Natur“, danach folgte der „Räuchertofu“. Heute sind verschiedene Sorten in dieser praktischen, ungekühlten Variante erhältlich.

Übrigens: Die Sojarei erfüllt seit 2004 die hohen Qualitätsanforderungen des „International Featured Standard Food“ (IFS-Food).

Ungekühlter Tofu

2008 beginnt die erfolgreiche Kooperation der Sojarei mit großen Märkten, national wie auch international! Heute sind wir Partner aller führenden Handelsketten Österreichs, des Naturkost- und Reformhandels sowie der Spitzen- und Systemgastronomie.

Unser komplettes Sortiment ist biologisch, gentechnikfrei und vegan. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir für unsere Produkte ausschließlich Sojabohnen aus Österreich verwenden, die von unseren Partner-Landwirten vorwiegend in Niederösterreich und dem Burgenland angebaut werden.

Soja aus Österreich

Die Nachfrage nach gentechnikfreien und biologischen, veganen und vegetarischen Lebensmitteln steigt permanent! Wir erhöhen daher unsere Produktionskapazitäten durch neue Produktionsmaschinen, die ihren Platz im erweiterten Betriebsgebäude finden.

Für unsere wachsende Zahl an Mitarbeiter*innen stehen ein moderner, lichtdurchfluteter Sozialraum und neue Garderoben zur Verfügung:Investitionen in „Mitarbeiterzufriedenheit“ sind uns ein Anliegen!

Soja zu 100% aus Österreich

Die Sojarei präsentiert sich seit dem Jahre 2000 als familiengeführtes Unternehmen mit Herrn KR Ing. Gerhard Eschner als Eigentümer. Der „Senior mit umfassendem Know-How und jahrzehntelanger Erfahrung“ unterstützt die Firma mit seinem wertvollen technischen Wissen und ist bei allen strategischen Entscheidungen eingebunden.

Gemeinsam mit den bewährten Geschäftsführern, Herrn Mag. Ernst Ternon und Sohn Andreas Eschner, wirkt ein junger, engagierter Mitarbeiter, Herr Lukas Weiss, MSc, als weitere Führungskraft. Seit Kurzem ist auch der Enkel von KR. Ing. Gerhard Eschner, Christoph Eschner BSC, nach Abschluss seines Wirtschaftsstudiums für das Unternehmen tätig.

Soja zu 100% aus Österreich